Ausbildungsdarlehen der Volksbank

Ein Ausbildungsdarlehen in der speziellen geförderten Form, wie es andere Banken anbieten, gibt es bei der Volksbank augenscheinlich nicht. Es kommt bestenfalls ein Privatkredit der Volksbank infrage, der natürlich auch für die Ausbildung genutzt werden kann. Dabei würden Antragsteller ein klassisches Ausbildungsdarlehen der Volksbank unter Umständen dringend benötigen, gerade wenn sie schon Kunden der Volksbank sind.

Ausbildungsdarlehen der Volksbank: Bedarf ist vorhanden

Es ist nicht leicht, ein Studium, die weiterführende Ausbildung oder eine Erwachsenenqualifizierung zu finanzieren. Einige Studenten erhalten BAföG, andere nicht, weshalb immer nach alternativen Geldquellen gefahndet werden muss. Sollten diese nicht gefunden werden, kommt nur ein Nebenjob zur Finanzierung infrage, wenn nicht gerade die Eltern die kompletten Kosten übernehmen sollen. Viele junge Leute möchten das nicht, vielmehr wollen sie sich und ihren Eltern beweisen, dass sie durchaus zur selbstständigen Finanzierung ihres Studiums imstande sind. Wenn sie nun beispielsweise Kunden der Volksbank sind, wäre ein Ausbildungsdarlehen der Volksbank eine wertvolle Hilfestellung, doch leider bieten die Volksbanken so ein explizites Darlehen nicht an.

Kredite alternativ zum Ausbildungsdarlehen

Der normale Privatkredit der Volksbanken wird beispielsweise vom Partner der renommierten Geldinstitute easyCredit vergeben, er kann bis zu 75.000 Euro betragen. Die Zinsen werden bonitäts- und laufzeitabhängig festgesetzt. Bei easyCredit können Laufzeiten bis 84 Monate vereinbart werden. Das ist eigentlich kein schlechter Kredit, nur eben kein echtes Ausbildungsdarlehen. Die Volksbanken könnten im Grunde genommen genau wie viele andere Banken den KfW-Studienkredit vermitteln, vielleicht haben ihn einzelne zu den Volks- und Raiffeisenbanken gehörenden Institute sie ihn sogar im Programm. Auf der Homepage des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken ist allerdings über ein Ausbildungsdarlehen der Volksbank nichts zu erfahren.