Vergibt die Sparkasse Kredite an Azubis?

0
182

Junge Leute würden gern bei einem seriösen und renommierten Geldinstitut ein Darlehen aufnehmen und fassen daher die örtliche Sparkasse ins Auge, doch vergibt die Sparkasse Kredite an Azubis? Sie gewährt oft eine Disposition von 500 Euro auf ein Girokonto, aber wie sieht es mit einem handfesten Ratenkredit aus?

Kredite für Azubis von der Sparkasse nur mit Bürgschaft

Die Sparkasse vergibt Kredite an Azubis nur mithilfe einer Bürgschaft und geht damit den Weg sämtlicher deutscher Geldinstitute. Das geht auch nicht anders, denn die strengen Richtlinien für europäische Banken und Sparkassen nach Basel III zwingen die Geldhäuser zu einem strikten Risikomanagement und unterbinden damit die Kreditvergabe an Personen mit einem Einkommen unter der Pfändungsfreigrenze. Dennoch steht die Sparkasse den Kreditwünschen junger Leute durchaus wohlwollend gegenüber und vergibt daher auch Kredite für Azubis, die vom Lehrlingsentgelt zu tilgen sind, muss aber auf einer Bürgschaft bestehen. In den allermeisten Fällen springen die Eltern des Auszubildenden als Bürgen ein. Azubis, die auf stabile Beziehungen zu ihrer Hausbank großen Wert legen und Kunden bei der Sparkasse sind, können also durchaus dort einen Kredit beantragen und ihre Eltern oder andere nahestehende Personen um eine Bürgschaft bitten.

In welcher Höhe vergibt die Sparkasse Kredite an Azubis?

Auch wenn die Sparkasse Kredite an Azubis vergibt, weil eine Bürgschaft angeboten wird, kann doch das Darlehen selten eine mittlere vierstellige Größenordnung überschreiten. Das leuchtet schnell ein, schließlich soll der Auszubildende es von seinem Lehrlingsentgelt tilgen und hat dazu nur maximal drei Jahre Zeit. Es gibt Alternativen zur Sparkasse, sogar P2P-Portale für bürgschaftsfreie Azubi-Kredite, doch dass die Sparkasse Kredite an Azubis in angemessener Höhe vergibt, klingt sehr einleuchtend und sollte akzeptiert werden.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here