Ratenkredit für Auszubildende

0
169

Einen Ratenkredit für Auszubildende zu erhalten scheint nicht einfach zu sein, denn immerhin hat der Antragsteller keine großen Reserven in seinem Monatsbudget für die Tilgung, zudem ist aus Sicht der Bank nicht geklärt, ob er nach der Ausbildung weiter ein sicheres Einkommen haben wird. Einige Ausbildungsbetriebe, die traditionell Azubis übernehmen, gewähren manchmal feste Zusagen hinsichtlich der späteren Anstellung, das sind aber nicht rechtsverbindliche Absichtserklärungen. Nur ein unterschriebener Arbeitsvertrag garantiert tatsächlich die Beschäftigung nach der Ausbildung – die wiederum mit einer sechsmonatigen Probezeit beginnt. Aus dieser Sicht ist der Ratenkredit für Auszubildende ein schwieriges Unterfangen.

Ratenkredit für Auszubildende: die Voraussetzungen

Junge Menschen in der Ausbildung haben große Konsumwünsche und dafür wenig Geld, was wiederum von ihrer Lebenshaltung während der Ausbildungsdauer abhängt. Wohnen sie beispielsweise noch bei ihren Eltern, ist eine Tilgung recht realistisch, selbst wenn der Ratenkredit für Auszubildende knapp an eine fünfstellige Summe heranreicht. Sollten sie hingegen einen eigenen Hausstand ohne Unterstützung der Eltern finanzieren, leben sie äußerst knapp. Die Bank wird das hinterfragen und kalkulieren, ob der Ratenkredit für Auszubildende bis zum Ende der Ausbildungszeit – also dem gesicherten Einkommen per Ausbildungsvergütung – getilgt werden könnte. Wenn das realistisch erscheint, kann ein Ratenkredit für Auszubildende vergeben werden.

Sicherungsmöglichkeiten beim Ratenkredit für Auszubildende

Die Antragsteller sollten sich beizeiten um eine Bürgschaft bemühen, wofür die eigenen Eltern die besten Ansprechpartner sind. Nach dieser Bürgschaft fragt die Bank routinemäßig, es muss sich freilich um einen solventen Bürgen handeln. Dieser sollte selbst unbefristet beschäftigt sein und keinen negativen Schufa-Eintrag vorweisen. Wenn alle diese Bedingungen nicht zu erfüllen sind, können sich Auszubildende noch an ein P2P-Portal wie auxmoney oder einen seriösen Finanzvermittler wie Bon Kredit wenden. Hier wäre ein Mitantragsteller beim Ratenkredit für Auszubildende sehr gern gesehen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here