Postbank Dispokredit für Auszubildende

0
259

Der Postbank Dispokredit wird Auszubildenden kostenlos gewährt, er kann formlos auf dem Postweg, per Telefon-Banking, per Fax und über das Online-Kontaktformular der Postbank beantragt werden. Die Einrichtung erfolgt bonitätsabhängig, jeder Antrag wird per Schufa-Abfrage überprüft. Das bedeutet, Auszubildende mit einem negativen Schufa-Eintrag werden den Postbank Dispokredit voraussichtlich nicht erhalten.

Postbank bietet den Dispokredit für Auszubildende nach geregeltem Geldeingang

Wie jeder Kontoinhaber muss der Azubi einen regelmäßigen Geldeingang nachweisen, um den Postbank Dispokredit zu erhalten. Das dürfte in der Regel kein Problem sein, da die Azubis ein Ausbildungsentgelt erhalten. Anhand des regelmäßigen Geldeingangs ermittelt die Postbank den möglichen Dispositionsrahmen, was auch bedeutet, dass ein Postbank-Girokonto schon eine Weile bestehen muss. Wenn ein Antragsteller auf den Postbank Dispokredit von einer anderen Bank zur Postbank wechselt, bei der er schon über einen Dispositionsrahmen verfügt hat, so sollte er dies nachweisen. Das beschleunigt und begünstigt in jedem Fall den Antrag auf einen Dispokredit von der Postbank. Andererseits können Auszubildende auch ein Konto Giro extra plus bei der Postbank eröffnen. In diesem Kontoeröffnungsantrag sind eigene Angaben zu erwarteten Geldeingängen möglich, welche die Azubis schließlich kennen. Nach diesen Angaben berechnet die Postbank dann die Höhe des Dispos.

Konditionen beim Postbank Dispokredit

Der Zinssatz für einen Postbank Dispokredit beträgt im Herbst 2013 pro Jahr 13,47% effektiv ab 501 Euro Dispositionsrahmen. Davor ist der Dispokredit kostenlos. Die Zinsen werden quartalsweise berechnet. Ein Bonusprogramm gewährt jedem Inhaber eines Postbank-Girokontos, auf dem der Dispokredit bereitgestellt wird, einen Cent pro Liter Rabatt an allen Shell-Tankstellen. Eine geduldete Überziehung kostet beim Postbank Dispokredit aktuell 16,90% p.a. Die Postbank gewährt ihre Dispositionsrahmen für alle Kunden in Höhe von drei Monatsnettogehältern und gibt auf ihrer Homepage an, dass der Dispokredit für Auszubildende dauerhaft kostenlos bleibt. Das könnte bedeuten – und würde dem Modus bei allen anderen Banken und Sparkassen entsprechen -, dass ein Dispokredit für Auszubildende von der Postbank nur bis 500 Euro gewährt wird.

Website: [ www.postbank.de ]

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here