Kredite für Azubis mit Sofortzusage

0
175

Kredite mit Sofortzusage werden insbesondere von Azubis zunehmend häufiger gewünscht, jedoch stehen diesem Wunsch ganz entscheidende Hindernisse entgegen. Der Ausbildungsvertrag ist befristet, zudem verdienen Azubis unter der Pfändungsfreigrenze. Diejenigen Banken, die üblicherweise auf einen Online-Kreditantrag eine Sofortzusage liefern können – also praktisch alle Direktbanken – setzen hierfür neben der einwandfreien Schufa auch einen unbefristeten Arbeitsvertrag und ein pfändbares Einkommen voraus. Das macht mit einer Sofortzusage ausgestattete Kredite für Azubis auf dem Online-Weg sehr schwierig.

Kredite für Azubis mit Sofortzusage: Hausbank oder Direktbank?

Natürlich kann eine Direktbank in ihrem Online-Antrag die Möglichkeit einer Bürgschaft vorsehen, der Fall ist aber eher selten. Es müssten dann der Azubi und sein Bürge gemeinsam den Kreditantrag stellen, die Computer der Bank würden webbasiert beide Personen hinsichtlich ihrer Einkünfte und der Schufa überprüfen. Es dürfte schwierig sein, entsprechende Direktbanken ausfindig zu machen, zudem ergibt sich ein weiteres Problem: Wenn ein Online-Antrag gestellt und die Schufa-Abfrage automatisiert durchgeführt wurde, senkt das fast immer den Schufa-Score des Antragstellers und in diesem Fall auch den seines Bürgen. Erst nach zehn Tagen könnte bei der nächsten Bank angefragt werden, was der Intention des Azubis, einen Kredit mit Sofortzusage aufzunehmen, absolut zuwiderläuft. Aus diesem Grund empfiehlt sich für Azubis eigentlich der Gang zur Hausbank. Dort können die Konditionen erfragt werden, unter Umständen werden die Kredite mithilfe einer Bürgschaft wirklich anstandslos bewilligt.

Gibt es für Azubis Kredit-Alternativen?

Wahrscheinlich nicht. Der Gedanke, sich an Finanzvermittler oder P2P-Portale zu wenden, kommt natürlich umgehend auf, doch hier sind die Umstände nicht günstiger. Finanzvermittler verlangen ebenfalls eine Bürgschaft, auf P2P-Portalen wiederum gibt es keine Sofortzusagen, weil hier jeder Kreditantrag eine 14-tägige Zinsauktion durchläuft. Das dürfte in Bezug auf einen Kredit mit Sofortzusage wohl eher nicht gewünscht werden.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here