Kredit innerhalb von 24 Stunden

0
201

Innerhalb von 24 Stunden ist ein Kredit ist für Auszubildende nur schwer darstellbar, es sei denn, ein Verwandter oder Bekannter leiht privat das Geld. Der Hintergrund ergibt sich aus der aus Bankensicht mangelnden Kreditwürdigkeit von Azubis, die ein Einkommen unterhalb der Pfändungsfreigrenze erzielen. Sie erhalten ein Darlehen nur mithilfe einer Bürgschaft, die von der Bank überprüft werden muss. Das hemmt die Bearbeitungszeit und ist in manchen Online-Tools für die Bewilligung lediglich in der Funktion eines Mitantragstellers vorgesehen, der aber einem gesonderten Check unterliegt. Aus diesem Grund gibt es für Auszubildende vielleicht keinen Kredit innerhalb von 24 Stunden, doch viel länger muss es auch nicht dauern.

Kredit innerhalb von 24 Stunden

Der 24-Stunden-Kredit ist ohnehin ein Mythos, kaum jemand hat so schnell nach einem Darlehensantrag das Geld auf dem Konto. Das übliche Verfahren bei Arbeitnehmern in Vollzeit (also ausreichend hohem Einkommen) und mit positiver Schufa-Auskunft läuft so ab, dass diese einen Online-Antrag bei einer Direktbank stellen und innerhalb von Sekunden eine positive Zusage erhalten. Technisch funktioniert das so, dass webbasierte Tools die Plausibilität des Antrags in sich prüfen (Kreditwunsch und Laufzeit, also Ratenhöhe, in Relation zum Einkommen und den Verpflichtungen des Antragstellers) und gleichzeitig online die Schufa abfragen. Das kann zwar bei einem Kreditantrag von Auszubildenden innerhalb von 24 Stunden auch so vorgenommen werden, zudem kann der Antragsteller einen Mitantragsteller (= selbstschuldnerisch haftenden Bürgen) mitsamt dessen Einkünften angeben. Auch von diesem Bürgen müsste dann aber die Schufa abgefragt werden, und das wirft Probleme auf, denn hierzu ist (auch online) das Einverständnis zu erklären. Bei einer Kreditvergabe innerhalb von 24 Stunden müssten also der Auszubildende und sein Bürge den Online-Antrag schon gemeinsam stellen.

Wozu ist für Auszubildende ein Kredit innerhalb von 24 Stunden wichtig?

Trotz der verständlichen Ungeduld mancher Kreditnehmer sollten die Interessenten sich nicht auf eine Kreditvergabe innerhalb von 24 Stunden versteifen. Egal, wer so etwas im Internet verspricht: So schnell geht es kaum jemals. Auszubildende könnten höchstens mitsamt ihren Einkommensnachweisen und einem Bürgen (der seinerseits alle Unterlagen dabei haben müsste) zur Hausbank gehen und dort vor Ort einen Kredit beantragen. Wenn dieser sofort bearbeitet und positiv beschieden wird, könnte es mit den 24 Stunden klappen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here