Kredit für erstes Auto

0
184

Beim Kredit für das erste Auto sind mehrere Punkte zu beachten. Zunächst einmal geht es um die Art des Fahrzeugs und seine Kosten, zweitens um das Einkommen (den beruflichen Status) des Kreditnehmers und drittens um die Nebenkosten, die mit einem Autokauf verbunden sind. Diese Nebenkosten werden von Fahranfängern gravierend unterschätzt, müssen beim Kredit für das erste Auto aber berücksichtigt werden.

Kredit für das erste Auto: Kredithöhe und Fahrzeugart

Wenn der Fahranfänger die Ausbildung hinter sich hat und als Angestellter ein normales Einkommen erzielt, wird er keine Probleme bekommen, seinen Auto Kredit zu erhalten. Die Schufa sollte in Ordnung sein, doch es gibt auch jede Menge Finanzierungsangebote gerade im Kfz-Bereich für Schufa-freie Darlehen. Nun geht es um die Art des Autos, und verständlicherweise schauen angehende Neubesitzer von Kraftfahrzeugen auf schicke Modelle möglicherweise mit starker Motorisierung. Hiervon wird aus mehreren Gründen abgeraten: Diese Autos sind teuer und verlangen in der Regel etwas mehr Fahrpraxis. Ein niedrig motorisierter Kleinwagen im Bereich junger Gebrauchtwagen könnte das ideale erste Kfz-Modell abgeben. Natürlich sind die Umstände des Falles zu betrachten, wenn beispielsweise eine Familie da ist und ein etwas größeres Auto einfach praktischer ist. Diese Entscheidung beeinflusst essenziell die Ausgestaltung der Finanzierung.

Fahrzeugnebenkosten zum Auto Kredit hinzurechnen

Die Fahranfänger rechnen nur mit den Kreditraten, doch hierbei vernachlässigen sie die nötige Versicherung und andere Nebenkosten für das Fahrzeug. Allein die Haftpflichtversicherung kann bei Fahranfängern schon einmal 100 Euro pro Monat betragen (je nach Modell und weiteren Faktoren), vielleicht verlangt der Kreditgeber eine Kaskoversicherung, das Auto muss zur Inspektion und zum TÜV, die Reifen sind zu wechseln, ganz ohne Kraftstoff fährt es auch nicht. Wer für einen Kleinwagen 200 Euro an Betriebskosten pro Monat einkalkuliert, liegt damit nicht falsch. Diese Summe kommt zum Kredit für das erste Auto beziehungsweise dessen Tilgungsraten hinzu.

Weiterführende Informationen:

1. Gebrauchtwagenfinanzieren.de [ Günstige Autofinanzierungen im Vergleich ]

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here