Kredit direkt nach der Ausbildung aufnehmen

0
170

Wenn junge Leute einen Kredit direkt nach der Ausbildung aufnehmen möchten, befinden sie sich bei ihrem Arbeitgeber – sofern sie in Lohn und Brot stehen – zunächst in der Probezeit. Selbst wenn es sich hierbei um ihren vormaligen Ausbildungsbetrieb handelt, beginnt mit dem Vertrag als Facharbeiter erneut eine sechsmonatige Probezeit, woran auch die Tatsache nichts ändert, dass man sich möglicherweise schon seit drei Jahren gut kennt. Die Bank, bei der die Antragsteller den Kredit direkt nach der Ausbildung aufnehmen wollen, wird das aus juristischer Sicht so bewerten müssen.

Kredit direkt nach der Ausbildung: Stolpersteine für junge Angestellte

Die jungen Berufstätigen stolpern über den Fakt, dass ihr Status nochmals neu bewertet wird, wenn sie den Kredit direkt nach der Ausbildung aufnehmen. Gerade hatten sie sich mit den Möglichkeiten arrangiert, die ihnen ihr Ausbildungsstatus geboten hat, nun müssen sie sich an eine Neubewertung ihrer Position als Kreditnehmer vonseiten der Geldgeber gewöhnen. Ein Beispiel: Jede Bank sagt einem Azubi, dass er – wenn überhaupt – nur einen winzigen Kredit und diesen nur mit Bürgschaft erhalten kann. Nach der Ausbildung sagt dieselbe Bank, dass der Kredit durchaus ein wenig höher ausfallen kann, die Bürgschaft ist aber während der auf die Ausbildung folgenden Probezeit immer noch vonnöten. Der eine oder andere Bankberater wird den Ratschlag erteilen, dass der junge Antragsteller den Kredit doch nicht unmittelbar nach der Ausbildung aufnehmen müsse, sondern einfach seine Probezeit abwarten solle.

Wo kann man direkt nach der Ausbildung Kredit erhalten?

All diese Argumente und Statusbewertungen ändern nichts an der Notwendigkeit einer Bürgschaft während der Probezeit und an den anderen Optionen, von denen mindestens eine schon während der Ausbildungszeit bestanden hat: Auf P2P-Portalen können junge Angestellte durchaus – wie schon als Azubis – auch innerhalb der Probezeit nach der Ausbildung Kredite aufnehmen. Die beiden führenden deutschen P2P-Portale sind smava.de und auxmoney.com.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here