Kleinkredit für Auszubildende

0
254

Kleinkredite können von Auszubildenden prinzipiell bei der Hausbank beantragt werden, allerdings wäre dort praktisch in jedem Fall eine Bürgschaft erforderlich. Eine bürgschaftsfreie Alternative ergibt sich über P2P-Portale, hier ist es aber nicht sicher, ob private Anleger in das Kreditvorhaben eines Auszubildende investieren.

Kleinkredit soll Auszubildenden erste Finanzierungen ermöglichen

Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Auszubildende einen Kleinkredit aufnehmen möchten. In einigen Fällen benötigen sie dieses Geld dringend, beispielsweise für einen Umzug an ihren Ausbildungsort. Die Eltern können finanziell nicht sehr gut helfen, also muss ein Kleinkredit die fehlenden Mittel für den Auszubildenden generieren. Aber auch der Führerschein, manchmal das erste Auto und vielleicht eine größere, lang ersehnte Urlaubsreise können mit einem Kleinkredit finanziert werden. Diese Wünsche sind verständlich, denn zum ersten Mal in ihrem Leben verdienen die Azubis richtiges, regelmäßiges Geld, haben dafür ein eigenes Konto eröffnet und kalkulieren nun, dass sie nicht auf jeden dieser Wünsche ewig hinsparen müssen. Daher erscheint es durchaus legitim, dass Auszubildende einen Kleinkredit aufnehmen möchten.

Chancen auf den Kleinkredit

Auch für Auszubildende kann ein Kleinkredit in Höhe bis rund 5.000 oder 6.000 Euro durch eine Bank gewährt werden, wenn ein guter Bürge mit im Boot ist. Diese Rolle übernehmen oft, aber nicht immer die Eltern des Kreditantragstellers. Ansonsten können es die jungen Leute einmal auf den P2P-Portalen smava.de oder auxmoney.com versuchen, wo private Anleger in die Kreditvorhaben privater Kreditnehmer investieren. Möglicherweise ist es hier für Auszubildende möglich, einen Kleinkredit auch ohne Bürgschaft aufzunehmen. Die Kreditantragsteller bieten auf einem P2P-Portal selbst einen Zinssatz ab, von dem abhängt, inwieweit eine erfolgreiche Kreditvergabe an Auszubildende zustande kommt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here