Kann ein Auszubildender einen Autokredit aufnehmen?

0
280

Die meisten Azubis kümmern sich beizeiten um ihren Führerschein und möchten dann alsbald ein eigenes Auto fahren, doch kann ein Auszubildender einen Autokredit aufnehmen? Schließlich haben die jungen Menschen bislang kaum Geld zusammensparen können, um das Auto in bar zu bezahlen, sie sind auf eine Finanzierung angewiesen. Tatsächlich ist ein Autokredit für einen Auszubildenden nicht ausgeschlossen, es müssen aber bestimmte Voraussetzungen erfüllt werden.

Wie kann ein Auszubildender einen Autokredit aufnehmen?

Es gibt prinzipiell zwei Wege, auf denen ein Auszubildender einen Autokredit aufnehmen kann: Er kann sich an einen Autohändler oder an eine Bank wegen der Finanzierung wenden und muss dann zwingend eine Bürgschaft beibringen, oder er versucht alternativ sein Glück auf einem P2P-Portal wie smava.de oder auxmoney.com. Beides ist gleich legitim, allerdings kann der Kredit mithilfe der Bürgschaft schneller gelingen und preiswerter sein. Das Fahrzeug besichert ohnehin den Autokredit und könnte vom Händler oder der finanzierenden Bank nötigenfalls bei einem Tilgungsausfall wieder eingezogen werden, daher behält der Geldgeber in heiklen Fällen auch stets die Zulassungsbescheinigung Teil II ein. Bei einem Auszubildenden wird ein Autokredit dann noch zusätzlich über die Bürgschaft abgesichert, auf diese Weise sind ausdrücklich sehr kleine Darlehen möglich, die der Auszubildende während der dreijährigen Ausbildung auch tilgen könnte. Auf dem P2P-Portal entscheiden private Anleger darüber, ob sie in einen Autokredit für einen Auszubildenden investieren, das kann gelingen oder nicht.

In welcher Höhe kann ein Auszubildender einen Autokredit aufnehmen?

Es wird sich um eine sehr kleine Darlehenshöhe bis etwa 5.000 Euro handeln, die wiederum ausgereizt werden sollte. Ansonsten schafft der Auszubildende ein so billiges Auto an, dass er nicht viel Freude daran hat. Zwar wünschen die Kreditgeber, dass das Darlehen in drei Jahren abbezahlt wird, doch das Auto kann schließlich noch viel länger genutzt werden. Daher kann ein Auszubildender durchaus einen Autokredit über 5.000 Euro aufnehmen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here