Gründe der Kreditablehnung bei Azubis

0
177

Bei Azubis finden sich häufigsten Gründe der Kreditablehnung in deren geringem Einkommen, das zudem auf die Ausbildungszeit beschränkt ist. Die jungen Kreditsuchenden sind zwar davon überzeugt, dass sie nach ihrer Ausbildung einen gut bezahlten Job erhalten werden, die Bank muss aber in juristischer Hinsicht anders kalkulieren: Für sie handelt es sich beim Ausbildungsvertrag schlicht um eine befristete Anstellung mit geringem Einkommen. Daneben gibt es noch weitere Gründe, warum Kredite bei Azubis abgelehnt werden.

Kredit aufgrund des Einkommens abgelehnt

Das Einkommen von Azubis mag aus deren Sicht durchaus genügen, um einen Kredit komfortabel zu tilgen, doch es gibt eine Grenze der Kreditbesicherung über das Einkommen, die klar an der Pfändungsfreigrenze festzumachen ist. Diese beträgt für eine alleinstehende Person seit dem 01.07.2013 genau 1.049,99 Euro, alles unter diesem Betrag kann einem säumigen Zahler keinesfalls weggenommen werden. Die meisten Azubis verdienen nicht oder nur sehr wenig über dieser Pfändungsfreigrenze. Sollte ein Kreditnehmer mit seinen Kreditraten in Rückstand geraten, wird die Bank diesen zunächst anmahnen und danach den Kredit fällig stellen sowie per Pfändungs- und Überweisungsbeschluss auf die pfändbaren Anteile des Einkommens zugreifen wollen, die es bei einem Azubi schlicht nicht gibt. Als Ausweg bietet sich hier immer eine Bürgschaft an. Wenn der junge Kreditantragsteller aber keine Bürgschaft beibringen kann oder möchte beziehungsweise sein Bürge selbst nicht solvent genug ist, kann die Bank das Darlehen nicht bewilligen. Dies sind die einkommensindizierten Gründe, die bei Azubis zu einer Kreditablehnung führen.

Andere Gründe der Kreditablehnung bei Azubis

Weitere Gründe der Kreditablehnung finden sich bei Azubis in vielen Fällen in einer negativen Schufa-Auskunft. Gerade junge Leute haben oft Schwierigkeiten mit ihrem Handy-Provider, zahlen Rechnungen nicht und erhalten daraufhin einen negativen Schufa-Eintrag. Natürlich kann es hierfür noch weitere Ursachen geben. Solche Gründe der Ablehnung sind den Antragstellern bei einem Azubi Kredit manchmal gar nicht bewusst.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here