Darlehen für Führerschein

Die Anforderung, ein Darlehen für den Führerschein aufzunehmen, kommt auf junge Leute häufig recht plötzlich zu. Schon vor dem vollendeten 18. Lebensjahr stellen sie fest, wie toll es wäre, endlich Auto fahren zu können und zu dürfen, sie möchten lieber heute als morgen mit der Fahrschulausbildung beginnen. Das ist auch möglich, allerdings kostet diese Ausbildung pauschal etwa 2.000 Euro (meist zwischen 1.700 bis 2.200 Euro), die Azubis oder Gymnasiasten oft nicht übrig haben. Nur ein Darlehen kann für den Führerschein jetzt weiterhelfen.

Darlehen für Führerschein von der Fahrschule

Viele Fahrschulen bieten das Darlehen für den Führerschein beziehungsweise dessen Vermittlung an, was für die jungen Leute verlockend klingt. Natürlich ist so ein Darlehen problematisch, denn selbst wenn die Fahrschüler als Azubis ein Ausbildungsentgelt beziehen, so liegt dieses doch unterhalb der Pfändungsfreigrenze und stellt daher keinerlei Sicherheit für einen Finanzierer dar. Sollte das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet sein, müssen bei einem Darlehen ohnehin die Eltern mit unterschreiben, weshalb sich in diesem Fall, aber auch bei etwas älteren Azubis die Bürgschaft der Eltern anbietet. Das hört sich vernünftig an und wäre der einzige passable Weg, allerdings gehen manche Fahrschulen leider einen anderen Weg. Zumindest ihren volljährigen Fahrschülern bieten sie das relativ kleine Darlehen für den Führerschein auch ohne elterliche Bürgschaft an, allerdings auf intransparente Weise oder Ausweis der Zinsen in den einschlägigen Angeboten und daher zwangsläufig exorbitant teuer.

Alternatives Darlehen für einen Führerschein

Junge Fahrschüler sollten sich daher dringend mit ihren Eltern oder anderen vertrauenswürdigen und aufgeschlossenen Bürgen zusammensetzen und überdenken, wo und wie sie das Darlehen für ihren Führerschein aufnehmen können. Wenn schon die Bürgschaft der Eltern erforderlich ist, kommen im Prinzip jede Direktbank, die eigene Hausbank und sogar ein P2P-Portal oder ein Finanzvermittler infrage. In jedem Fall heißt es, sich zunächst der Bürgschaft zu versichern und danach für das Führerscheindarlehen die günstigsten Zinsangebote zu überprüfen.