Bürge für Kredit finden

0
224

Einen Bürgen für einen Kredit finden ist naturgemäß nicht einfach, auch wenn die Bereitschaft im näheren Verwandten- und Bekanntenkreis meist zunächst gegeben ist. Im Moment der ersten Ansprache weiß der Bürge allerdings in der Regel nicht, was eigentlich auf ihn zukommt. Er kennt weder die genaue Rechtslage bei einer Bürgschaft noch die finanziellen Verhältnisse der anfragenden Person. Nachdem sich beide Seiten hierüber Klarheit verschafft haben, kann in einigen Fällen das Finden eines Kreditbürgen recht kompliziert werden.

Bürge für Kredit oftmals unerlässlich

Die Kreditantragsteller haben vielfach keine andere Chance, als mithilfe einer Bürgschaft den Kredit aufzunehmen. Die Bank hat ihre Bonität überprüft und festgestellt, dass diese für den Kreditwunsch nicht ganz ausreicht. Sie fällt zwar nicht so schwach aus, dass man die Finanzierung generell ablehnt, doch es wird eine Bürgschaft verlangt. Ähnliches passiert bei Schufa-freien Krediten von Finanzvermittlern, wenn das Einkommen des Antragstellers schwach und/oder unregelmäßig ausfällt, auch Autofinanzierungen von sehr jungen Leuten in der Ausbildung oder Selbstständigen gelingen oft nur unter Beibringung eines Bürgen. Der Kreditantragsteller muss nun einen Bürgen für seinen Kredit und wird zunächst seine Verwandten und Freunde befragen, denen er sowohl seinen Kreditwunsch als auch seine finanziellen Verhältnisse erklären muss. Wenn er hierbei gute Überzeugungsarbeit leistet, lässt sich im Bekannten- und Verwandtenkreis der Bürge am einfachsten finden.

Was ist zu beachten, wenn Sie einen Bürgen für Ihren Kredit finden wollen?

Bei einer selbstschuldnerischen Bürgschaft muss der Bürge schon beim ersten Ratenausfall einspringen, auch wenn der Kreditnehmer noch nicht seine Zahlungsunfähigkeit erklärt hat. Finanzvermittler deklarieren dieses juristische Verhältnis euphemistisch als “Mitantragsteller”. Auch schmälert eine Bürgschaft stets die eigene Bonität, weshalb das Finden eines Kreditbürgen in der Regel nicht einfach wird.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here