Autokredit für Azubis von der Sparkasse

Den Sparkassen Autokredit erhalten Azubis bei soliden Einkünften, bei einer gleichzeitigen Kontoführung bei der Sparkasse und in den meisten Fällen mithilfe der elterlichen Bürgschaft. Bei einem von der Sparkasse an Azubis gewährten Autokredit sind die recht rigiden Kreditvorschriften von der Betrachtung des Einzelfalles abzugrenzen.

Autokredit für Azubis von der Sparkasse: Vorschriften der Geldinstitute

Grundsätzlich vergeben die deutschen Banken und Sparkassen bürgschaftsfreie Kredite – auch Autokredite – nur bei einer sauberen Schufa und einem Einkommen über der Pfändungsfreigrenze. Die erste Voraussetzung bringen die meisten Azubis mit, die zweite in der Regel nicht. Nur sehr selten übersteigt ein Ausbildungsentgelt die Pfändungsfreigrenze, die für eine alleinstehende Person bei 1.049,99 Euro liegt. Das bedeutet also, wenn ein Azubi einen Autokredit von der Sparkasse haben möchte und seine Schufa in Ordnung ist, müsste er einen Bürgen mitbringen. Viele Eltern unterstützen diesen Wunsch ihres Kindes und treten bei der Kreditvergabe daher als Bürgen auf.

Einzelfallbetrachtung beim Autokredit für Azubis

Im Einzelnen ergeben sich Nebenaspekte, die vom Verhältnis des Azubis zu seiner Sparkasse abhängen. Wenn er und seine Familie dort als Kunden schon länger bekannt sind, was sich vielfach in kleinen Orten ergeben kann, könnte die freundliche, etwas ältere Mitarbeiterin der Kreditabteilung den Autokredit vielleicht auch ohne Bürgschaft an den Azubi vergeben, weil sie nämlich mit der Mutti des jungen Mannes schon im Sandkasten gespielt hat. Das ist manchmal auf dem Dorf der Fall, wo es aufgrund dieser sozialen Beziehungen zunehmend mehr Menschen hinzieht. Die Kredithöhe hängt beim Autokredit von der Sparkasse ebenfalls von den Einkünften des Azubis und der Betrachtung des Einzelfalles ab.