Autofinanzierung trotz Ausbildung

0
178

Die Autofinanzierung wird von jungen Menschen während der Ausbildung dringend angestrebt, denn welcher Auszubildende träumt nicht davon, endlich im eigenen Wagen unterwegs zu sein? Meistens fehlt aber das nötige Kleingeld, auch finanzielle Sicherheiten als Pfand für die Bank sind eher nur spärlich vorhanden. Da das Ausbildungsentgelt zudem unter der Pfändungsfreigrenze liegt, ist es ohnehin auf bankenüblichem Weg sehr schwer, die Autofinanzierung in der Ausbildung zu erhalten.

Autofinanzierung während der Ausbildung: Tilgung ist kein Problem

Die größte Schwierigkeit im Verständnis ergibt sich für die Azubis, weil ihr Einkommen meist mehr als ausreichend ausfällt, um die Tilgungsraten für eine Autofinanzierung während der Ausbildung zu zahlen. Viele Lehrlingsentgelte liegen zwischen rund 600 bis 900 Euro monatlich, die Auszubildenden wohnen häufig noch bei ihren Eltern. Selbst wenn sie dort ein kleines Kostgeld abgeben und wenn sie außerdem eine Handyflatrate bezahlen und ab und zu in die Diskothek gehen, so reicht doch das Ausbildungsentgelt locker für eine monatliche Tilgung zwischen 150 bis 200 Euro, womit ein mittelprächtiger Gebrauchtwagen angeschafft werden könnte. Nur leider sieht das ihre Hausbank ganz anders, denn hier betrachtet man das unter der Pfändungsfreigrenze liegende Ausbildungsentgelt und verweigert daher die Autofinanzierung für die sich in der Ausbildung befindenden Interessenten.

Möglichkeiten für die Autofinanzierung trotz Ausbildung

Auszubildende haben prinzipiell drei Möglichkeiten, um trotz Ausbildung ihre Autofinanzierung zu erhalten. Sie können den Bankenkredit mithilfe einer Bürgschaft aufnehmen, hierbei gehen die meisten Geldinstitute mit. Zweitens bestünde die Möglichkeit, einen Autohändler nach der Autofinanzierung zu fragen. Dieser Händler kann sich kulanter zeigen als eine Bank, schließlich will er verkaufen. Er behält dann den Kfz-Brief (Zulassungsbescheinigung Teil II) zur Sicherheit ein. Die dritte Option ist ein reiner Privatkredit aus dem Bekannten- oder Verwandtenkreis. Unser Tipp: Die Oma ist der beste Ansprechpartner für eine Autofinanzierung innerhalb der Ausbildung, wenn sie anschließend spazieren gefahren wird.

Weiterführende Informationen:

1. Gebrauchtwagenfinanzieren.de [ Günstige Autofinanzierungen im Vergleich ]

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here