Autofinanzierung für Lehrlinge

0
279

Für Lehrlinge ist eine Autofinanzierung nicht so einfach zu realisieren, wie sich das die jungen Leute oft vorstellen. Zwar stellt sich mit dem ersten Ausbildungsgehalt alsbald der Wunsch nach einem eigenen Fahrzeug ein, doch wenn es hierfür kein Kapital gibt, kann den Lehrlingen nur eine Autofinanzierung helfen, diesen Wunsch zu realisieren.

Autofinanzierung für Lehrlinge steht vor großen Hürden

Nach dem Ende der Lehrzeit und dem Ablauf der ersten Probezeit einer Festanstellung ist eine Kfz-Finanzierung leicht zu erhalten. Die Autofinanzierung für Lehrlinge steht demgegenüber oft vor schier unüberwindbaren Hürden, denn das Lehrlingsentgelt liegt regelmäßig unter der Pfändungsfreigrenze und kann daher von Banken nicht als Sicherheit akzeptiert werden. Auch begrenzt der Ausbildungsvertrag rein zeitmäßig den Bezug dieses Einkommens. Diese beiden Gründe zusammen führen regelmäßig dazu, dass Banken eine Autofinanzierung an Lehrlinge eher ablehnen, als ihr zuzustimmen. Es gibt für Lehrlinge dennoch Wege zu einer Finanzierung, wenn ein solventer Bürge mit einspringt und auf diese Weise das Darlehen besichert. Vielfach stellen die Eltern diese Bürgschaft, doch auch die Oma kann behilflich sein. Sie bürgt für die Autofinanzierung, der Enkel fährt sie dafür im schönen neuen Auto spazieren.

Der richtige Zeitpunkt bei der Autofinanzierung

Selbst wenn eine Bürgschaft die Autofinanzierung für Lehrlinge erleichtert oder überhaupt erst ermöglicht, stellt sich immer noch die Frage nach der Tilgung des Darlehens möglichst innerhalb der Lehrzeit. Ob der Auszubildende danach vom Betrieb übernommen wird oder anderswo eine Anstellung findet, kann niemand wissen. Die drei Jahre Lehrzeit generieren jedoch ein sicheres Einkommen, sodass es günstig erscheint, eine Autofinanzierung für Lehrlinge möglichst schon zu Beginn der Ausbildungszeit aufzunehmen. Sobald also der Lehrvertrag abgeschlossen wurde, können der Azubi, seine Eltern und die Oma darüber nachdenken, was es denn für ein Auto sein soll (ein Kleinwagen erscheint angebracht) und wie die Autofinanzierung zu stemmen wäre.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here