Autofinanzierung für Fahranfänger

0
189

Bei einer Autofinanzierung für Fahranfänger kommt es zunächst einmal darauf an, was der potenzielle Kreditnehmer für ein Einkommen erzielt. Handelt es sich um einen Auszubildenden, wird er seine Autofinanzierung aufgrund des niedrigen und auf drei Jahre befristeten Ausbildungsentgeltes wohl nur mithilfe einer Bürgschaft erhalten. Bei einem ausreichenden Einkommen aus einer Vollzeitbeschäftigung ist hingegen der Kredit selbst kein Problem, doch es sind bei der Autofinanzierung für Fahranfänger die entstehenden Nebenkosten beim Kfz-Unterhalt zu beachten.

Autofinanzierung für Fahranfänger: Was kommt alles hinzu?

Die meisten Fahranfänger unterschätzen die Kosten für den Betrieb und Unterhalt eines Kraftfahrzeuges. Vor allem die Haftpflichtversicherung fällt sehr hoch aus, denn der Fahranfänger wird von jeder Versicherungsgesellschaft in die teuerste Schadenfreiheitsklasse eingestuft, die im Prinzip immer Beiträge über 200 Prozent des Standardtarifs verursacht. Wie hoch der Beitrag tatsächlich ausfällt, hängt natürlich auch von der Typ- und Regionalklasse des Fahrzeugs ab, während die bis 2012 gültige geschlechtsspezifische Unterscheidung – junge Männer mussten besonders viel zahlen – durch die Unisextarife entfällt. Zu der obligatorischen Haftpflichtversicherung verlangen viele Banken bei einer Autofinanzierung für Fahranfänger auch eine Vollkaskoversicherung für das Fahrzeug, weil sie zwangsläufig von einem erhöhten Schadenrisiko ausgehen.

Wie soll die Autofinanzierung für Fahranfänger kalkuliert werden?

Es sind mehrere Kalkulationsschritte zu empfehlen. Der potenzielle Kreditnehmer sollte sich ein nicht zu großes Auto aussuchen, das allein wegen seiner Typklasse nicht zu hohe Versicherungskosten verursacht, und dann zunächst einen Haftpflicht- und Vollkaskoversicherungsvergleich durchführen. Danach kennt er die infrage kommenden Versicherungskosten, die vermutlich deutlich über 150 Euro pro Monat liegen werden. Diese Kosten kommen zu den künftigen Kreditkosten hinzu, außerdem die Betriebskosten des Fahrzeugs inklusive Inspektionen, TÜV und Reifenwechsel. Erst nach der Kalkulation all dieser Kosten kennt der Fahranfänger sein verbleibendes Budget für die Autofinanzierung und kann sich nach einem geeigneten Finanzierungspartner umsehen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here