Ausbildungskredit beantragen

0
168

Wer einen Ausbildungskredit beantragen möchte, wendet sich am besten an eine Filialbank am Wohnort, die eigene Hausbank wäre ausgezeichnet geeignet. Alternativ kommt auch eine Bank am Studienort infrage. Viele Banken vergeben den Ausbildungskredit gezielt an Studenten mit Wohn- oder Studienort am Standort der Bank. Den Ausbildungskredit von Banken können Studenten, Berufstätige in der Weiterbildung und unter Umständen auch Azubis und Schüler beantragen. Darüber hinaus gibt es staatliche Förderprogramme für sämtliche genannten Gruppen.

Ausbildungskredit beantragen zum BAföG?

Studenten und auch Schüler oder Azubis, die BAföG erhalten, können zusätzlich den Ausbildungskredit beantragen. Beides steht in keinem Zusammenhang miteinander. Der Ausbildungskredit wird von Banken zinsgünstig vergeben, um die Ausbildung junger Leute zu unterstützen und diese gleichzeitig ein wenig an das Geldinstitut zu binden, denn sie werden die besten Kunden von morgen sein. Aufgrund der sehr niedrigen Zinsen verdienen die Banken recht wenig am Ausbildungskredit. Ihre Bedingungen sehen daher auch vielfach Altersgrenzen beispielsweise beim Erststudium vor. Noch eher werden Personen den Ausbildungskredit beantragen, die kein BAföG erhalten und anders als über einen Kredit die Ausbildung und den Lebensunterhalt gar nicht finanzieren könnten. Hinzu kommen all die Berufstätigen, die eine kostspielige Weiterbildung anstreben. Hierbei geht es weniger um Lebenshaltungskosten, Weiterbildungen finden vielfach im Fernstudium bei fortlaufendem Verdienst statt. Sie sind aber sehr teuer, eine Meisterausbildung kostet leicht eine fünfstellige Summe, für die man einen Ausbildungskredit aufnehmen kann.

In welcher Höhe können Studierende den Ausbildungskredit beantragen?

Es gibt hierfür keine festen Summen wie bei den staatlichen Förderprogrammen, dennoch limitieren einzelne Banken sowohl den Gesamtumfang als auch die Auszahlungquote. Es gibt Geldinstitute, die das Darlehen auf einmal auszahlen, in vielen Fällen erhalten die Kreditnehmer aber einen monatlichen Betrag zwischen 200 bis 800 Euro. Die Rückzahlung lehnt sich an staatliche Programme an und beginnt bei einigen Banken erst nach der Ausbildung – ein Grund mehr, den attraktiven Ausbildungskredit zu beantragen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here